Unsere kleine Vereins-Chronik

Nachdem einige Potsdamer TT-Freunde 1999 aufs „Land“ gezogen sind, wurde der Entschluss gefasst, einen neuen Verein zu gründen. Siegbert Busler, Helge Sorge, Axel Spur und Kalle Wegener waren lange Jahre beim ESV Lok Potsdam aktiv.
Die Bedingungen in der Groß Kreutzer Sporthalle waren ideal, somit wurde am 31.05.2000 der TTV Groß Kreutz ins Leben gerufen und es ging mit einer kleinen Truppe los.

Für die erste Mannschaft, als eingespieltes „Lok Team“ wurde die erste Saison 2000/2001 sehr erfolgreich beendet.  Ungeschlagen ist man als Staffelsieger in die Kreisliga B aufgestiegen. Siggi, Axel und Helge waren unter den Top 10 der 1. Kreisklasse.

Es sprach sich herum, dass in Groß Kreutz Tischtennis gespielt wurde und es konnten weitere Sportfreunde noch im ersten Jahr begrüßt werden. Mit Jens Krukow (früher Turbine Potsdam) und Bernd Raschke (früher SV Roskow) konnte der TTV ab der Saison 2000/2001 zwei Mannschaften für den Punktspielbetrieb aufstellen.

Helge, Axel, Siegbert, Jens

Gut startete der neue TTV II in der 2. Stadtklasse, wo das Team 2001 neu eingestuft wurde, am Ende wurde Platz 7 erreicht. Im Folgejahr errang das Team bereits Platz 2.

Nach den ersten beiden Jahren gingen dann drei Mannschaften an den Start. TTV II erreichte hier bereits Platz 2 in der 2. Kreisklasse, während die “Erste” in der Kreisliga richtig Fuß gefasst hatte.

Im RBB Sportplatz im Fernsehen wurde unser Vereinsportrait gesendet, zusätzlich freuten wir uns über eine Prämie von 500,- €

Das Video dazu findet ihr hier.

Schöne Highlights waren in den Jahren die Turniere gegen Lok Potsdam und in den jüngeren Jahren gegen die Sportfreunde von Post SV Potsdam oder anfangs gegen Tus Lachendorf (Celle).

2007
In den letzten Jahren spielte unsere Erste Mannschaften immer oben mit, zum Saisonende 2006/2007 war der Aufstieg für die Erste in die Landesklasse sportlich gepackt, doch auch vor allem aus finanzieller Hinsicht entschied man sich, weiter in der Kreisliga Potsdam zu spielen.

2010
Wir feierten unser 10 jähriges Vereinsbestehen in der Sportlerklause in Damsdorf. Doris Spur, Wolfgang Fels, Steven Schulz werden vom Kreissportbund für ihre ehrenamtliche Arbeit geehrt.

2012

Bernd Raschke wird neuer Vorsitzender und löst nach 12 Jahren Siegbert Busler ab.

2015In der Saison 2014/2015 holten Daniel Schröder, Helge Sorge, Siegbert Busler und Neuzugang Jürgen Munk vom Lok Brandenburg den Titel in der Kreisliga und stiegen dadurch in die 3. Landesklasse auf. Im Kreispokal konnte man den 3. Platz belegen. In der Landesklasse wurde man leider Tabellenletzter und auch die finanzielle Belastung wurde für unserem Verein zu groß und so zog man sich auf Kreisniveau zurück.

2018

Im Jahre 2018 wurde unsere Turnhalle saniert und wir konnten lange nicht trainieren. Beim SV Kloster Lehnin konnten wir einige Punktspiele austragen und auch trainieren. Dies ließ die Freundschaft beider Vereine wieder intensiver werden.

2019

Bereits das 10. Groß Kreutzer Doppelturnier fand 2019 statt. Das beliebte Turnier wurde zum ersten Mal nicht von Dieter Marquardt geleitet.

2020

Unsere Erste um Martin Schüler, Axel Spur und Stephan Büttner schaffte es in der Saison 2019/2020 ins Pokalfinale. Der Pokal geht jedoch an Stahnsdorf IV.

Steven Schulz wird im Juli 2020 als neuer Vorsitzender gewählt.

2021

Mit Luise Andrees gewinnt zum ersten Mal eine Frau unsere interne Einzelmeisterschaft.

2022

Unsere Vierte um Giang Do Tuan, Franziska Sommer, Doris Spur und Franka Seel schaffe in der Saison 2021/2022 den Aufstieg in die 5. Kreisklasse.

Wir feiern nachträglich unser 20 jähriges Vereinsbestehen im Fernfahrers Ruh in Jeserig. Doris Spur, Siegbert Busler, Helge Sorge, Axel Spur, Rainer Kuckuck und Wolfgang Fels werden für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

Nach einigen Jahren Pause starten wir wieder mit dem Kindertraining. Mit den Trainern Jan Demmerling und Kai Wipprecht läuft es so gut, dass es schnell nur noch Warteplätze gibt.

2023

Erneut steht unsere Erste um Stephan Büttner, Tomasz Gingold und Markus Machowsky im Pokalfinale. Dieses Mal gelingt der Sieg gegen SG Geltow VI und wir sind zum ersten Mal Kreispokalsieger.

Unsere Dritte um Eike Richter, Steven Schulz, Benjamin Kapust und Oliver Giese schaffen den Aufstieg in die 2. Kreisklasse.